Oberlausitzer Eisenbahn Bild Archiv

Michael Leskau

Herzlich willkommen auf der Internetseite des Oberlausitzer Eisenbahn Bild Archives!

Diese Internetseite soll ein paar Informationen zu meinem Hobby, dem Fotografieren, geben. Mit zehn Jahren hatte ich zum ersten Mal einen eigenen Fotoapparat in der Hand und alsbald entstanden erste Eisenbahnfotos. Ab Anfang 1982 habe ich speziell Dampfloks fotografiert und gezielt Fototouren zu Dampfzentren unternommen.
Später fand ich Gefallen daran, einzelne Strecken gezielt durch Fotos zu dokumentieren – diese Methode hat sich bis heute gehalten. Dabei spielt das Thema »Eisenbahn in der Landschaft« eine übergeordnete Rolle.

Mit dem Ende der lokbespannten Züge im Raum Ostsachsen musste ich neue Tätigkeitsgebiete erschließen. In Tschechien, der Slowakei und Polen fand ich ab 2003 eine Eisenbahn vor, die meinen Ansprüchen genügten. Die Lokvielfalt, die Zug- und Streckendichte, der rege Güterverkehr und nicht zu Letzt die Landschaft gefielen mir.
Zum Austausch von Informationen mit Gleichgesinnten habe ich 2005 das Forum zum Thema »Eisenbahnen in Tschechien« ins Leben gerufen. Es war an der Zeit, das Forum um Themen zu Eisenbahnen in anderen Ländern des ehemaligen Ostblocks zu erweitern.

Schließlich gibt es im »Archiv« einen fotografischen Querschnitt von Eisenbahnstrecken vor allem im Bereich Nordböhmen.

Aber bitte folgendes beachten: Wer auf reine Sonnenfotografie mit Licht schräg von vorn steht, wird nicht immer fündig. Mein Ziel ist es, Strecken dokumentieren und Stimmungen einzufangen. Dabei gibt es naturgemäß nicht immer ideale Lichtbedingungen.


Viel Spaß beim Betrachten der Seiten wünscht Michael Leskau!